Aktuelles

 

DRAGON DREAMING WORKSHOP in der Schweiz

Dragon Dreaming erleben

Fr / Sa, 16. + 17. Juni 2023
Wurzelwerk Henzihof, Solothurn 

Flyer mit allen Infos

Visionen gemeinsam erschaffen und verwirklichen

Fast jedes Unternehmen oder Projekt hat eine Vision.
Wirksam und systemrelevant wird diese, wenn sie motivierend ist und eine Identifikationsmöglichkeit sowie Orientierung für alle Beteiligten bietet. Aber wie kann es gelingen, dass alle in der Organisation diese Vision mittragen und lebendig halten?
Die Herausforderung ist, die Vision für alle nachvollziehbar zu gestalten und
nachhaltig lebbar zu machen. In diesem interaktiven Workshop lernen wir
eine innovative Methode kennen, die in 4 Phasen einen Zyklus durchläuft,
der die nachhaltige und lebendige Umsetzung einer gemeinsam erschaffenen Vision ermöglicht.

Die Workshop-Themen im Überblick:
● Die 4 Phasen vom Träumen bis zum Feiern des Geschaffenen
● Konkrete Erfahrung einzelner Schritte anhand eines Beispiel-Projekts
● Arbeit an Ideen für den Transfer in den eigenen Arbeitsalltag

ZERTIFIZIERUNG ALS SOZIOKRATIE-EXPERTIN

Nach rund 3,5 Jahren (aufgrund der Covid-Pandemie in die Länge gezogener) Ausbildung als “Certified Sociocracy Expert” (CSE) werde ich diese Anfang Mai 2023 nun endlich mit dem Zertifizierungsgespräch abschließen. Vorausgegangen sind diesem Abschluss fünf intensive Ausbildungsmodule, zahlreiche Peegruppentreffen, in denen wir einen Artikel und einen Podcast als Akquise-Projekt produziert haben, Einzel- und Gruppencoachings, Supervisionstage und vor allem zwei Implementierungsprojekte, die nun in meinem Bericht detailliert beschrieben sind. Nachdem dieser Bericht in einem dreistufigen Peer-Review-Verfahren begutachtet und besprochen wurde, findet am 3. Mai 2023 mein abschließendes “Entwicklungsgespräch” statt (à propos ein wunderbares Mitarbeiter:innen-Gesprächs-Format).
Ich freue mich darauf, der intensiven Ausbildungszeit nu einen würdevollen Abschluss zu verleihen und auf viele zukünftige Kund:innen-Projekte!

ERASMUS+ MOBILITÄT: DRAGON JOURNEYS

Das erste Seminar: Emotionale Intelligenz

Wann? 13.05. bis 22.05.2023

Kosten: Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, sowie für An- und Abreise von und wieder nach München, werden übernommen.

Referentin: Ulrike Reimann

Kurssprache: Deutsch

Emotionale Intelligenz - Emotions- und Konfliktkultur

DRAGON JOURNEYS ist ein Jahresprogramm, organisiert vom Wandelbündnis in Deutschland. Es wendet sich grundsätzlich an Dragon Dreaming-Trainer:innen, ist aber auch offen für Teilnehmer:innen, die in ähnlicher Art und Weise mit Gruppen arbeiten.
Innerhalb der Journey finden zwei Seminare in Österreich und Dänemark bei den europäischen Partnerorganisationen Soziokratie Zentrum Österreich und BusinessByHeart statt.

Zwischen den Mobilitäten und im Anschluss werden an Wochenenden in Deutschland die Reisen reflektiert und Gelerntes weiter integriert.

Die Seminare  drehen sich um Themen wie emotionale Intelligenz, Konfliktkultur und Traumata in Gruppenprozessen. Auf eine spielerische Art setzen sich die Teilnehmenden mit den Inhalten auseinander. Unter anderem geschieht dies mittels Selbsterfahrungselementen.

Neben dem Workshopprogramm wird es Raum geben untereinander und mit der regionalen Umgebung in Konktakt zu kommen.

Eine tolle Möglichkeit der Weiterbildung, die ich mir nicht entgehen lasse. Ich bin gemeinsam mit einer Kollegin für das Soziokratie Zentrum Österreich vor Ort.

Alle weiteren Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website der Dragon Journeys.

 

 

 

PROZESSBEGLEITUNG MIT SOZIOKRATISCHEN ELEMENTEN

Smart Village Mühlviertler Kernland

Von Ende Jänner bis Ende Juni 2020 moderierte ich an 10 Abenden einen Beteiligungsprozess für das Projekt „Smart Village Mühlviertler Kernland“.
Mehr Information und Berichte/Zusammen-fassungen der Abende sind auf der Website des AfO (Architektur Forum Oberösterreich) zu finden.

DAS PROJEKT

Das Konzept smart village Mühlviertler Kernland entstand auf Basis eines konkreten Grundstückes in Götschka/Neumarkt im Mühlkreis, jedoch exemplarisch, übertrag-bar und anwendbar auf andere Regionen und Gemeinden.
Ziel war es, an 10 Abenden zu 5 Themenkreisen gemeinschaftlich Empfehlungen für EntscheidungsträgerInnen zu erarbeiten, wie generationengerechte Siedlungs-entwicklung am Land aussehen könnte.
Die Abende wurden soziokratisch moderiert und fanden immer donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr im Veranstaltungszentrum amsec IMPULs, Softwarepark 37, 4232 Hagenberg statt.

Kommen wir ins Gespräch.